From Mageia wiki
Jump to: navigation, search


Drakconf multiflag.png
Andere Sprachen
Deutsch ; English

Contents

Hinweis

Diese Seite ist eine Ergänzung zu den Veröffentlichungshinweisen.

Bei Einträgen, welche als "BEHOBEN" gekennzeichnet sind, wurde bereits eine Aktualisierung veröffentlicht Sollte bei Ihnen ein Problem auftreten, welches bereits als behoben markiert wurde, führen Sie eine vollständige Aktualisierung durch. Bei einigen Problemen muss man sich gegebenenfalls erneut ab-/anmelden oder das System neu starten. Einige sind Installations- oder Aktualisierungsprobleme. Beachten Sie, dass es einen Tag dauern kann, bis die Aktualisierung auf jedem Spiegelserver verfügbar ist.

Nur erhebliche Probleme mit Paketen, welche in den ISOs enthalten sind, sowie eine breitere Abdeckung bezüglich Upgrades, werden hier aufgeführt. - Wir bieten eine Menge an zusätzlicher Software in den Repositorys an.

Ein hier nicht mehr aufgeführtes Problem, worauf Sie gegebenenfalls stoßen, wurde möglicherweise bereits behoben und Sie sollten eine vollständige Aktualisierung durchführen.

Schauen Sie sich auch die Abschnitte Bekannte Fehler und Fehler melden an.

DIESE SEITE IST IN ARBEIT

Beachten Sie, dass wir diese Seite, nach entsprechenden Entscheidungen aktualisieren: FOR_RELEASENOTES10, INCLUDE IN ERRATAS10?, INCLUDED IN ERRATAS10. Wir versuchen es eher entspannt aber dennoch berüchtigt anzugehen und jedes Problem muss kurz und effektiv beschrieben werden um nicht die gesamte Seite zu groß ausfallen zu lassen. Aus diesem Grund auch Beschreibungen der Symptome die zum Punkt kommen und deren mögliche Abhilfe. Manchmal führt ein Link direkt zu einem Kommentar in unseren Bugtracker, in dem ein guter Workaround beschrieben wird oder weiterführende Informationen um Abhilfe zu schaffen.

Die englischsprachige Errata ist die Hauptseite. Die deutschsprachige Version wird für gewöhnlich aktuell gehalten. Andere Übersetzungen hinken oft hinterher und werden nicht aktuell gehalten.

Bootvorgang

Siehe Grafik

Live-Abbilder

Nicht funktionierende Grafiken

Standardmäßig erlauben die Live-Images eine automatische Konfiguration des Xorg-Servers. Wenn Sie am Ende des Boot-Vorgangs keine grafische Anzeige haben, versuchen Sie, noxconf aus den Boot-Optionen im anfänglichen Boot-Menü zu entfernen (drücken Sie e zum Bearbeiten der Boot-Optionen). Dies kann auch dazu beitragen, dass der anfängliche Sprachauswahldialog auf jedem Monitor dupliziert wird, wenn Sie zwei oder mehr Monitore angeschlossen haben.

Einige NVIDIA Grafikkarten funktionieren nicht richtig (oder überhaupt nicht) mit dem freien Grafiktreiber (Nouveau). In diesem Fall sollten Sie nicht nur noxconf entfernen, sondern auch xdriver=free durch xdriver=modesetting ersetzen oder alternativ versuchen, die nicht freien (proprietären) Treiber durch direkte Auswahl im Boot-Menü zu verwenden.

Wenn Sie auf einem Laptop mit Hybrid-Grafik keine grafische Anzeige erhalten, versuchen Sie zusätzlich zum Entfernen von noxconf, xdriver=free durch xdriver=intel zu ersetzen. Dadurch wird das System gezwungen, den Intel-Grafikprozessor zu verwenden, der oft mit dem Monitor elektrisch verbunden ist.

Wenn persistence mit dem Live-Image aktiviert ist, werden Ihre Einstellungen beibehalten.

Nicht funktionierende WiFi-Karten

Live Installer

mga#33135 Wenn ein aktualisiertes Live-System verwendet wird (durch Persistenz oder es wurde während der Verwendung aktualisiert) und es besteht keine Internetverbindung bei der Installation, allerdings Aktualisierungen für grub2 oder dessen Abhängigkeiten angeboten werden, wird der Installer beim letzen Schritt der Installation fehlschlagen, da die benötigten Pakete nicht geladen werden können. WORKAROUND ist, die Online Repositorien zu deaktivieren bevor der Installer gestartet wird. Beachten Sie, dass die internen, voreingestellten Live Repositorien aktiviert sein müssen. Für weiterführende Informationen, siehe die Hinweise zum Live Installer.

Beibehaltung eines Bootloaders eines Drittanbieters

Wenn Sie während der Live-Installation Ihren vorhandenen Bootloader eines Drittanbieters beibehalten wollen, gehen Sie, wenn Sie den Bootloader-Bildschirm erhalten, zum NÄCHSTEN Bildschirm mit dem Titel "Mageia Live", wo sich unter der Option "Probe Foreign OS" eine Schaltfläche "Erweitert" befindet.

In diesem erweiterten Abschnitt gibt es ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung "ESP oder MBR nicht verändern". Wenn Sie dieses Kästchen markieren, wird Ihr aktueller Bootloader nicht mehr verändert. Sie müssen dann Mageia selbst zu einem Bootloader hinzufügen. Siehe auch die Anleitung zur Live-Installation

Installations-Abbilder

Intel Rapid Storage Technology, RST-Inkompatibilität

Wenn Ihr Gerät RST (Intel Rapid Storage Technology) verwendet (Standard für viele neue Geräte), müssen Sie Install on device using RST lesen.

Sound

Abstürze während des Installationsvorgangs

Absturz vor dem Ende der Installation

mga#31628 Zumindest in einem Fall wurde gemeldet, dass der Installationsvorgang, bevor dieser abgeschlossen wurde, abgestürzt ist, bei einem Laptop mit einem alten BIOS. Es ist möglich, dass Sie ein startbares Mageia 9 nach dem Neustart erhalten. Versuchen Sie anschließend direkt eine vollständige Aktualisierung durchzuführen.

Absturz nach dem Beenden der Installation

mga#27838 Einige Computer haben fehlerhafte Firmware, was dazu führt, dass das schreiben in den EFI NVRAM, am Ende der Installation, fehlschlägt. Workaround: Wenn der Bootloader am Ende der Installation eingerichtet wird: Wählen Sie rEFind, anstelle von GRUB, überprüfen Sie, dass "Installieren in /EFI/BOOT" ausgewählt ist und deaktivieren Sie die Option, dass die Daten im NVRAM gespeichert werden sollen.

Netzwerk-Installer

mga#28225 Bei einigen UEFI-Systemen, startet die NetInstaller ISO mit einer Fehlermeldung in GRUB: error: ../../grub-core/video/readers/png.c:595 invalid filter value und zeigt das GRUB2 Menü im Text-Modus, anstelle des grafischen Modus. Die Funktionalität wird dadurch nicht eingeschränkt; es ist nur ein kosmetisches Problem.

USB-Speicher mit Ventoy formatiert

Ventoy ist ein Open Source Werkzeug um startbare USB-Laufwerke für ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI zu erstellen. Mit Ventoy müssen Sie nicht das Laufwerk jedes Mal neu formatieren - Sie müssen nur die ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI Dateien auf das USB-Laufwerk kopieren und direkt von dieser starten.

Nach dem starten eines Netzwerk-Abbilds, wenn die Quelle der Mageia Installation (kann eine klassische Installer-DVD oder eine lokale Kopie von Mageias Baumstruktur der Dateien sein) sich in der als Ventoy bezeichneten Partition befindet (z. B. in dem die ISO-Abbilder gespeichert sein müssen), müssen Sie möglicherweise das USB-Gerät abstecken und erneut anstecken um Zugriff auf die Partition zu erhalten. Comment#23 in mga#28371

Eine andere Umgehungsmöglichkeit ist es, beim Formatieren des USB-Geräts mit Ventoy, etwas Speicherplatz zu reservieren, die Partition mit einem der unterstützten Dateisystemen des Installers zu formatieren und die Quelle der Mageiainstallation in diese Partition zu speichern (Kommentar 33 in mga#28371).

Beachte: Natürlich können Sie, wenn Sie eine der klassischen DVD-Installationsabbilder haben, diese stattdessen direkt in Ventoys Startmenü auswählen.

Den klassischen 32-Bit Installer als Repository auf einem USB-Stick verwenden

Nach der Systeminstallation kann die klassische Installations-ISO als Repository verwendet werden um Software zu installieren, ohne eine Internetverbindung zu verwenden, wenn Sie die CDROM Einträge in den urpmi-Medien aktiviert lassen.
Die 64-Bit ISO funktioniert sowohl direkt von einer DVD, als auch von einem USB-Stick.
Die 32-Bit ISO kann direkt von einer DVD verwendet werden, jedoch nicht von einem USB-Stick. Damit das ISO-Abbild auf dem USB-Stick als Repository funktioniert, führen Sie folgendes aus:
Binden Sie als root das ISO Dateisystem manuell ein, indem Sie folgenden Befehl ausführen
mount /dev/sdX /mnt
Ersetzen Sie sdX mit dem entsprechenden Eintrag für das Laufwerk, zum Beispiel sdb, und verwenden Sie hierfür die Gerätedatei, nicht die Partition (z. B. nicht sdb1).
urpmi kann danach den USB-Stick als Installationsquelle verwenden.

Grafik

  • Wie man auf einen anderen Grafikkartentreiber wechselt und weitere Tipps, siehe hier.

AMD/ATI

AMD OpenCL

NVIDIA

Aufnehmen des Desktops

Desktop-Umgebungen

Verschiedene

mga#34205 Bei Systemen, welche von Mageia 9 aktualisiert wurden und eine LXDE Desktop-Umgebung mit lxdm als Desktop Manager, versuchen manche Anwendungen einen bus für root zu öffnen. Wenn diese vom Terminal ausgeführt werden, dann erscheint eine Meldung wie diese:

Failed to connect to socket /root/.cache/at-spi/bus_0: Permission denied

Manuelle Behebung In den Einstellungen, wehrend der Desktop Sitzung, gehen Sie auf lxsession-edit -> Automatically Started Applications, aktiviere AT-SPDI-D-Bus. Schließen und starten Sie die Sitzung anschließend erneut.

mga#34836 Nach der Installation ist IceWM als Voreinstellung für die Sitzung ausgewählt. Dies liegt an der alphabetischen Reihenfolge der Desktop-Umgebung. WORKAROUND: Wählen Sie einfach die gewünschte Desktop-Umgebung im Anmeldemanager, bei dem Sie auch Ihren Benutzername und Passwort eingeben.

GNOME

Plasma

Mit Wayland

Als ein VirtualBox Gast

GNOME mit Wayland

Plasma mit Wayland

LXQt mit Wayland

mga#34495 Das Mageia Kontrollzentrum und andere GUI Werkzeuge öffnen sich, nach Eingabe des Passworts, nicht. WORKAROUND: Verwenden Sie kwin_wayland als Fenster Manager für LXQt Wayland Sitzungen oder probieren Sie eines der Scripts, welche dem Bugreport angehangen sind, als root aus, indem Sie eines oder beide (zum Beispiel) unter /usr/bin ablegen und diesem Ausführungsrechte zuordnen. Beachten Sie die Warnungen hierzu in Kommentar 18.

Software

Chromium Browser

Aktuell haben wir keinen festen Paketbetreuer für Chromium und können keine rechtzeitige Aktualisierungen anbieten. WORKAROUND: Installieren Sie Chromium als Flatpak oder nutzen Sie die von Google angebote rpm von Chrome.

Firefox ESR

Flatpak

Backport Probleme

USB-Verbindung mit dem Smartphone

Virtualisierungssoftware

VirtualBox

Spiele

Verschiedene Software

mga#34293 Einige KDE Anwendungen wie plasmatube, funktionieren nicht, wenn diese auf Systeme ohne Plasma Desktop-Umgebung installiert werden. WORKAROUND: Siehe mga#34812#c3

mga#34634 - CodeBlocks: Aktuell mussten wir das wxSmith Plug-in deaktivieren.

Externe Software

System

Mageia Werkzeuge

Backport Kernel

Dualboot mit Windows(tm)

mga#33379 Bei Windows 10 (und später?) kann die Schnellstart Eigenschaft dazu führen, dass Linux die Windows Partitionen nicht einbinden kann. Sie können die Schnellstart Eigenschaft deaktivieren um sicherzugehen, dass das Windows System vollständig heruntergefahren wird

powercfg /h 

Sicherheit

Starten des Systems mit verschlüsselten Partitionen

Eingabe des Passworts beim Start im Textmodus

Die Abfrage des Passworts kann möglicherweise wegscrollt sein. - Geben Sie einfach das Passwort ein, sobald das das scrollen aufgehört hat.

Verbesserte Sicherheit

mga#19800 - CVE-2016-4484 Fehlgeschlagene Versuche das Passwort bei einer mit LUKS verschlüsselten Partiton einzugeben, führt zur Anzeige der Shell.

Leute, welche Ihr System absichern möchten, müssen folgendes tun:

   ein BIOS/UEFI Passwort hinterlegen
   ein GRUB Passwort hinterlegen
   “rd.shell=0” in der Kernel-Befehlszeile hinterlegen

Verschiedenes

Hibernation / Tiefschlaf

Netzwerk

Software herunterladen

NFSv3 Zugriffe einbinden

Netzwerkfreigaben

Samba

Firewall

Drucken

Shell / Terminal

Upgrade-Probleme

Vergewissern Sie sich, dass Sie eine der Beschreibungen, bezüglich des Upgrades, in den Veröffentlichungshinweisen befolgen. Verhindern Sie eine Störung durch den Bildschirmschoner! mga#25251

Wenn das Upgrade fehlschlägt

Mögliche Gründe

  • Unterbrochene Internetverbindung, unterbrochene Stromzufuhr, ...
  • Bei Onlineaktualisierungen, falls Ihr System dkms verwendet und Sie vergessen haben dieses zu aktualisieren und das System mit den neusten Kernel,gemäß der Anleitung, starten, wird die Verwendung von dkms fehlschlagen
  • mga#34909 Die Installation schätzt die Zeitzone als UTC ein und die Pakete sind dadurch angeblich zu neu, wodurch es Probleme gibt, dass die Signaturen nicht angenommen werden. Dies wird mit den kommenden ISOs behoben, ein Workaround befindet sich weiter unten.
  • Verschiedene andere...

Reparaturmöglichkeiten

Führen Sie eine vollständige Aktualisierung, zum Beispiel in einem Terminal mit dem Befehl urpmi --auto-update durch. Wenn alles aktualisiert wurde, starten Sie neu.

Falls Sie Probleme mit dem herunterladen der Pakete haben, schauen Sie unter Software herunterladen.

Falls Ihr System nicht in die Desktop-Umgebung startet: Wählen Sie im Startmenü "Erweiterte Optionen für Mageia" , anschließend die Auswahl mit der höchsten Kernelversion, welche den Zusatz "recovery mode)" enthält, geben Sie das root Passwort ein und anschließend telinit 3 (aktiviert das Netzwerk), melden Sie sich anschließend als root an und führen Sie den urpmi Befehl aus.

Falls Sie nicht in ein verwendbares System starten, führen Sie ein Upgrade mit der traditionellen DVD oder Netzwerkinstaller aus. Dieser wird versuchen die Abhängigkeiten und die fehlenden Pakete aufzulösen. Beachten Sie, dass Sie "keine Partition formatieren". Alternativ können Sie DNF verwenden um die Pakete zu synchronisieren und Abhängigkeiten zu beheben, wie unten beschrieben.

Das Problem mit den schlechten Signaturen (mga#34909) wird ausgelöst, wenn Sie die zusätzlichen Online Quellen hinzufügen, nachdem die Auswahl der Desktop-Umgebung oder die Gruppenauswahl fehlschlägt. Sie werden zum Schritt zurückgesetzt, der Ihnen ermöglicht zusätzliche Online Quellen hinzuzufügen. Richten Sie nochmals alle zusätzliche Quellen ein und, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, wechseln Sie in das Terminal durch drücken der Tasten Template:Keypress-de+Template:Keypress-de+Template:Keypress-de, führen Sie date aus, um das aktuell eingestellte Datum und die Uhrzeit zu erhalten (oder halten Sie sich an andere Informationen, falls Sie eine ander Quelle dazu haben), Sie sollten die Abkürzungen Ihrer Zeitzone kennen, und führen Sie anschließend den folgenden Befehl aus

date --set="<Tag> <englische Abkürzung des Monats> <Jahr> <Stunde im 24 Stundenformat> <Abkürzung der Zeitzone>"

Wechseln Sie anschließend zurück zum Installationsbildschirm durch drücken der Tasten Template:Keypress-de+Template:Keypress-de+Template:Keypress-de und Sie sollten nun die Installation durchführen können.

Sie können auch Ihr System von einer ISO für Netzwerkinstallationen starten und, in Schritt 2, HTTP als Quelle auswählen, wodurch Sie einen zusätzlichen Schritt erhalten um Ihre Zeitzone einstellen zu können.

Fragen Sie nach Unterstützung in unserem Forum :)

Falls alle Upgradeversuche fehlschlagen, führen Sie eine Neuinstallation durch und behalten Sie die bestehende /home Partition (diese nicht formatieren).

Es wird kein Upgrade im Applet angeboten

Das Applet, in der Systemleiste, teilt normalerweise mit, sobald eine Aktualisierung für Ihr System zur Verfügung steht, als auch, dass Sie ein Upgrade auf eine neue Mageia Veröffentlichung durchführen können.

Wir verzögern die Anzeige der Meldung für einige Zeit nach Veröffentlichung der finalen Version, um gefundene Probleme, welche von Anwendern gemeldet wurden die bereits auf die neue Mageia Veröffentlichung aktualisiert haben, zu beheben. Warten Sie einfach etwas ab, oder führen Sie ein Upgrade anhand der in den Veröffentlichungshinweise beschriebenen Möglichkeiten durch. Die Funktion zum Upgrade wurde im September 2023 aktiviert.

Neustart/Herunterfahren ist nach dem Upgrade langsam

Wenn Sie auf Mageia 10 über die klassische Installations-ISOs aktualisieren, werden Sie vermutlich eine Verzögerung beim Neustart oder Herunterfahren Ihres Systems bemerken. Dies wird durch dhcpcd verursacht und kann behoben werden, indem als root systemctl enable --now dhcpcd ausgeführt wird. Sie werden dann zum letzten Mal einen langsamen Neustart feststellen.

Upgrades über urpmi, dnf oder dem Mageia Applet sollten hiervon nicht betroffen sein.

Entfernte Pakete

Schauen Sie sich hierzu den unteren Abschnitt der Veröffentlichungshinweise an. Weiteres auch unter mga#32127

Der VirtualBox 32-Bit Host ist seit Mageia 8 nicht mehr vorhanden.

Nicht benötigte Pakete

Synchronisierung von der Entwicklerversion zur Veröffentlichung

Verschiedene Upgrade-Probleme