From Mageia wiki
Jump to: navigation, search


Drakconf multiflag.png
Andere Sprachen
Deutsch ; English ; Portuguese ; Turkish ;


Über Bumblebee

Bumblebee hat als Ziel die Unterstützung für Laptops mit NVIDIA Optimus anzubieten. Durch die Verwendung von Bumblebee können Sie entweder Ihre NVIDIA Karte zum Rendern von Grafiken verwenden, welche durch den Intel Chipsatz angezeigt wird.

Wenn Ihr Laptop so eingerichtet ist, dass dieser Bumblebee verwendet, nutzt Ihr System den Intel Chipsatz als Standard, als wäre keine NVIDIA Karte vorhanden. Sie können dann Anwendungen über Bumblebee entweder mit dem optirun oder primusrun Befehl starten, welches in einem späteren Abschnitt beschrieben ist.

Grafiktreiber konfigurieren

Wenn danach gefragt wird, richte nur die integrierte Grafikkarte des Intel Prozessors im MCC / XFdrake ein - die am häufigsten verwendete Hardwarekonfiguration für Optimus ist, dass der Monitor nur mit der Intel IGP verbunden ist, weshalb nur diese konfiguriert werden sollte. Verwenden Sie nicht die "Hybrid Konfiguration" wenn diese zur Auswahl steht, da dies zu einem nicht funktionierenden Xorg führt.

Falls etwas schief läuft können Sie im Textmodus das System starten und die Datei /etc/X11/xorg.conf löschen/umbenennen. Die voreingerichtete (leere) Konfigurationsdatei sollte beim Systemstart funktionieren und Xorg mit den Intel-Treiber starten.

Für Bumblebee müssen Sie keine speziellen Treiberkonfigurationen durchführen - das Bumblebee Paket wird dies erledigen.

Installation

Das Bumblebee Paket ist in den Mageia Repositorys seit Mageia 5 verfügbar.

Dieser ist für die Verwendung des proprietären "nvidia-current" Treibers geeignet; ältere Versionen des Treibers funktionieren gegebenenfalls auch, jedoch muss die Konfiguration manuell angepasst werden, damit diese mit der Identifizierung des Treibers übereinstimmt.

Falls Sie den freien "nouveau" Treiber verwenden möchten, empfehlen wir Reverse PRIME anstelle von Bumblebee zu verwenden, welches eine bessere Geschwindigkeit unter Mageia 6 und neuer bietet. Unter Mageia 5 ist ein bumblebee-nouveau Treiber verfügbar, falls Sie die GPU mit dem freien Treiber verwenden möchten.

Um Bumblebee zu installieren führe einfach folgenden Befehl aus:

# urpmi --auto bumblebee

Falls Sie ein 64-Bit System verwenden, wird empfohlen auch die 32-Bit Abhängigkeiten zu installieren (wird benötigt um 32-Bit Programme auszuführen, was z.B. für Steam Spiele nötig ist):

# urpmi --auto libvirtualgl libturbojpeg0 libprimus

Nachdem die Installation vollständig durchgeführt wurde, füge die entsprechenden Benutzer der "bumblebee" Gruppe hinzu, um den Dienst für diese freizugeben. Sie können dies mit folgendem Befehl tun:

# gpasswd -a <username> bumblebee

Nun müssen Sie den Computer neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.

Verwendung

Um eine Anwendung mit der dedizierten NVIDIA Karte auszuführen, verwende folgenden Befehl in der Kommandozeile:

$ optirun [options] <application> [application parameters]

Beispiel:

$ optirun firefox

Für eine Auflistung der Optionen für optirun, führe folgenden Befehl aus:

$ optirun –help

Alternativ können Sie auch den primusrun Befehl verwenden:

$ primusrun [options] <application> [application parameters]


Unter Mageia verwenden beide Befehle als Vorgabe die „primus“ Überbrückung zum durchschleifen des Signals und bieten aus diesem Grund eine ähnliche Leistung. optirun bietet mehr Optionen mit denen gespielt werden kann, und kann auch die „VirtualGL“ Brücke mit folgendem Befehl verwenden:

$ optirun -b virtualgl <application>

VirtualGL ist die Standard-Brücke des Bumblebee Projekts, jedoch hat dieser Standardwert sich in Mageia geändert, da primus bekannt dafür ist, eine bessere Kompatibilität zu bieten (z.B. mit Steam Spiele) sowie auch bessere Leistung. Fühl dich frei mit beiden Lösungen für jede Anwendung zu experimentieren. Beachte das die VirtualGL Bibliotheken nur von den bumblebee-Paketen benötigt werden, wodurch Sie diese möglicherweise nicht installiert haben, wenn Sie urpmi so eingestellt haben, dass benötigte (recommend) Pakete nicht installiert werden.

Testen und Benchmarken

Um sicher zu gehen, dass Sie Zugriff auf die NVIDIA Karten mit Bumblebee haben können Sie glxinfo (aus dem glxinfo Paket) oder glxspheres64 (aus dem virtualgl Paket – beachte dass auf 32-Bit Systemen der Befehl glxspheres lautet) verwenden:

$ optirun glxinfo | grep OpenGL
$ optirun glxspheres64

Die Konsolenausgabe des Befehls sollte den Namen Ihrer NVIDIA Karte und die OpenGL Version, welche unterstützt wird, anzeigen.

Falls Sie glxspheres64 zum Vergleich der Leistung zwischen Ihrem Intel Chipsatz und der NVIDIA GPU verwenden möchten, sollten Sie auf zwei Dinge beachten:

  • Die Bildwiederholrate ist auf 60 FPS beschränkt, da höhere Frameraten nur eine erhöhten Stromverbrauch benötigen. Um dieses Limit nach oben zu setzten müssen Sie den Befehl vblank_mode=0 einsetzen; z.B.:
$ vblank_mode=0 optirun glxspheres64
  • Sie werden überrascht sein, dass Sie sehen werden, dass Ihr Intel Chipsatz eine bessere Framerate als die NVIDIA GPU mit dem glxspheres64 Test haben wird. Dies ist normal und liegt an dem Fakt, dass der Test keine richtige Hardwareanforderungen abruft und der Intel Chipsatz direkten Zugriff auf Ihren Bildschirm hat, während die NVIDIA GPU, einen überbrückten Zugriff auf den Monitor hat. Um einen echten Benchmark auszuführen werden Sie mit grafisch aufwändigeren Anwendungen wie SuperTuxKart oder 0 A.D. mit High-End Grafik mehr Glück haben.

Verwalten des bumblebeed Daemon

Unter Mageia läuft Bumblebee als systemd Daemon namens bumblebeed ausgeführt. Nach der Installation ist dieses Standardmäßig aktiv und wird beim Systemstart gestartet. Es kann, wie jeder systemd Daemon, verwaltet werden.

# systemctl [start|stop|status|enable|disable] bumblebeed

Die fünf Argumente, welche oben aufgelistet sind, starten den daemon, stoppen diesen, überprüfen den Status, aktivieren oder deaktivieren den automatischen Start.

Fehlerbehebung

Für weitere Informationen empfehlen wir die sehr gut beschriebene Arch Linux Wiki Seite, welche einen sehr detaillierten Abschnitt zur Fehlerbehebung hat. Die meisten Punkte treffen hierbei auch auf Mageia zu. Sie sind möglicherweiße auch an ihrer Wikiseite zu Optimus interessiert, welches auch Alternativen zu Bumblebee beschreibt (auch wenn diese mehr manuelle Konfigurationsarbeiten benötigen).

Einfrieren beim Systemstart

Auf einigen Computer kann Bumblebee zum einfrieren des Computers während dem Startvorgang führen. Betroffene Computer scheinen hierbei ein BIOS der Firma AMI zu verwenden. Dieser Fehler ist hier dokumentiert, jedoch nicht behoben. Eine Umgehung des Problems ist hier verfügbar.

Sie benötigen hierfür einige weitere Kernel-Optionen; lese hierzu Wie man Kerneloptionen einstellt um zu erfahren wie dies funktioniert. Die Kernel-Optionen unterscheiden sich je nach Computer. Hier finden Sie eine nicht ausführliche Liste einer Kerneloption, um den Fehler zu umgehen:

  • Clevo N550RN i7-6700HQ HD Graphics 530 + NVidia GeForce 940MX : acpi_osi=! acpi_osi="Windows 2009"

Eine nicht getestete Liste ist auf der Seite verfügbar, die bereits genannt wurde.

Referenzen