From Mageia wiki
Jump to: navigation, search


Drakconf multiflag.png
Andere Sprachen
Deutsch ; English ; Français ;
Diese Seite wurde im März 2019 von wiki.mageia.org/de/ übernommen und erweitert. Für die ursprüngliche/n Seite/Autoren siehe hier. Hierbei handelt es sich um eine Übersetzung aus dem englischen.


Was ist eine Aktualisierung

Eine Aktualisierung ist ein neues Paket. Es kann eine Sicherheitsaktualisierung, eine Fehlerbehebung eines bestehenden Pakets, das hinzufügen einer vermissten Eigenschaft oder aber auch das Paket selbst, das bisher noch nicht verfügbar war.

Bevor ein Paket durch das QA Team als gut bestätigt (validated) wird, wird es als ein Aktualisierungskandidat (Update Candidate) bezeichnet, da es nur ein potentieller Kandidat für eine Aktualisierung ist, bis alle Tests im QA-Team mit Erfolg abgeschlossen wurden, damit es als offizielle Mageia Aktualisierung für die Anwender zur Verfügung steht.

Der Vorgang des QA Teams ist hierbei das testen des Aktualisierungskandidat, die Rückmeldung an den Paketbauer bei Fehlern, erneutes Testen wenn der Paketbauer ein neues Paket zur Fehlerkorrektur zu Verfügung stellt, sowie zur generellen Absicherung, dass mit dem Aktualisierungskandidat alles OK ist, bevor dieser als offizielle Mageia Aktualisierung freigegeben wird, indem es als bestätigt (validation) markiert wird.

Wo findet man Aktualisierungskandidaten

Um Regressionen zu verhindern werden Aktualisierungskandidaten in ein Test-Repository übertragen, wo es auf das QA Team zur Bestätigung wartet. Eine entsprechender Aktualisierungswunsch (update request) auf Mageia's Bugzilla wird dazu verwendet um den Bestätigungsvorgang zu koordinieren.

Ein update request sieht wie ein normaler Fehlerreport (Bugreport) aus, bis auf dass es die Anfrage zu einem Test des Aktualisierungskandidat (update candidate) für das QA-Teams enthält und damit dem Team zugeordnet wird. Es ist nicht unüblich bei einem bestehenden Fehlerreport, dass dieser zum update request wird, wobei der update candidate erstellt wurde um den bereits gemeldeten Fehler dort zu beseitigen.

Du kannst Pakete mit der Markierung als update requests, die auf validation warten hier finden.

Wie bestätigt man eine Aktualisierung

Wenn du einen Aktualisierungskandidat gepackt hast, möchtest du diesen möglicherweise direkt auf einer Architektur testen um dabei zu helfen, die Dinge zu beschleunigen, jedoch musst du einen detaillierten Testvorgang aufführen. Das Bestätigen von Aktualisierungen muss für die QA Teammitglieder vorbehalten bleiben.

Herausfinden welche Architektur und Mageia-Veröffentlichung du verwendest

Um deine Arbeit deiner QA-Arbeit korrekt zu kategorisieren ist es nötig um zu wissen, welche Mageia Version du verwendest. Um dies herauszufinden gebe folgendes

$ cat /etc/release 

in ein Terminal ein oder öffne die Datei /etc/release in einem Texteditor. Vergleiche anschließend die Ausgabe mit der folgenden Tabelle:

Inhalt von /etc/release Architektur Veröffentlichung (Version) Whiteboard Keyword
Mageia release 5 (Official) for i586 i586 5 MGA5-32-OK
Mageia release 5 (Official) for x86_64 x86_64 5 MGA5-64-OK
Mageia release 6 (Official) for i586 i586 6 MGA6-32-OK
Mageia release 6 (Official) for x86_64 x86_64 6 MGA6-64-OK

Warne andere Tester um doppelte Arbeit zu verhindern

Um in Folge nicht die gleiche Arbeit auszuführen wie ein anderer des QA-Teams, und somit eine doppelte Arbeit zu verhindern, füge eine Meldung an die Aktualisierungsanforderung von Bugzilla hinzu, wenn Sie anfangen daran zu arbeiten. Nur damit einfach die anderen wissen dass du dieses Paket arbeitest.

Eine Beispiel einer solchen Nachricht, die du hinterlassen kannst sieht folgendermaßen aus:

Testing i586, MGA4.

Hinweis: "i586" (Architektur) und "MGA4" (Version) müssen das von dir verwendete System widerspiegeln.


Wir führen dieses Schritt nicht immer aus, da normalerweise mehr Fehler als Helfende Hände vorhanden sind, so dass wir nicht dazu tendieren, auf einander zu stoßen, aber es kann verwendet werden, wenn das Testen wahrscheinlich einige Zeit brauchen wird oder wenn es etwas beliebtes und leicht zu testendes, was natürlich die Leute anzieht.

Bei großen, wichtigen oder komplexen Paketen wie KDE, Firefox usw. kann es nützlich sein, dass mehrere gleichzeitig testen. Dies beschleunigt den QA-Prozess und stellt auch sicher dass mehr getestet wird. So kann es hier immer noch nützlich sein, dass andere wissen zu dass Sie (auch) diese Aktualisierung testen.

Den Updatekandidat testen

Vorbereitung

  1. Starte die korrekte Distribution mit all den offiziellen Aktualisierungen dieser Version. Überprüfe in der Kopfzeile des Fehlerberichtes “Product”, “Version” und “Plattform” um herauszufinden auf welche Plattform und Version diese Fehlermeldung zutrifft, z.B. Mageia 4 x86_64. Beachte auch, dass einige Fehler eventuell Aktualisierungen für beide Versionen enthalten können, so dass du die Ratschläge des Paketerstellers beachten solltest.

Das advisory enthält eine Beschreibung weshalb das Paket aktualisiert wird und was hierfür getan wurde. Es ist dazu gedacht um zu wissen, was getestet werden soll. Es wird später in das SVN hochgeladen, von jemanden der Zugriff darauf hat und macht es sowohl auf der Mageia Webseite, sowie auf der updates-anounce Mailingliste öffentlich, wenn der Aktualisierungskandidat als Update veröffentlicht wurde.

Es sollte auch die aktualisierten RPMs sowie die SRPMs aufgeführt sein.

  1. Versuche die Fehler zu reproduzieren bevor du die Aktualisierungspakete aus den Testrepositorys installierst. Dies dient der Sorgfalt, da es beweist, dass du in der Lage bist, zu überprüfen, dass der Fehler nach der Aktualisierung in Ordnung gebracht ist. Außerdem zeigt es dir, was du zu erwarten hast, wenn dies nicht der Fall ist.
    Kannst du den Fehler nicht nachvollziehen, z.B. ohne entsprechender Hardware, solltet du die Aktualisierung trotzdem weitertesten um sicherzustellen dass keine neuen Fehler hinzugekommen sind. Außerdem kannst du eine Meldung hinterlassen, in der du fragst ob es jemanden möglich ist, den vollständigen Test durchzuführen, so. z.B. jemanden mit der korrekten Hardware. Gesunder Menschenverstand hilft hier sehr viel weiter. Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn du ein E-Mail an die mageia-discuss oder mageia-dev Mailingliste sendest und nach Personen fragst, die eine entsprechende Hardware besitzen und dir beim Testen helfen kann.

Falls du den Tag "has_procedure" in dem Whiteboard Feld des Bugreports siehst, dann ist ein Vorgang verfügbar, der dich zu dem vorherigen Problem lotst - entweder eine Beschreibung um die grundlegenden Funktionen des Pakets zu testen oder (häufig bei Sicherheitsaktualisierungen) eine Möglichkeit um den den Fehler nachzuvollziehen oder zu erzwingen. Dies kann alles mögliche sein, wie z.B. eine 'bad' Eingabedatei oder ein Patch.

Installiere den Aktualisierungs-Kandidaten

  1. Aktiviere die entsprechenden Testrepositorys in deinen Quellen. Siehe auf der Seite Aktivieren der Testmedien für weitere Anleitungen wie du dies erreichst.

  2. Installieren der relevanten Aktualisierungen, vorzugsweise mit MageiaUpdate.

Installiere von den Testmedien nichts, außer den Dingen, die du testen willst. Stelle sicher, dass du die entsprechenden Pakete ausgewählt hast, inklusive den dazugehörenden Bibliotheken. (Tipp: Überprüfe die Versionsnummern) Wenn du die Aktualisierung über urpmi installierst, vergiss nicht auch die libs zu aktualisieren.

  1. Deaktiviere nun wieder die Testrepositorys

  2. Vergewissere dich, dass du den Aktualisierungskandidat installiert hast. Siehe hierzu Suchen in den installierten Paketen mittels Namen für eine Anleitung.

Testen

  1. Wenn dies eine Aktualisierung aus Sicherheitsgründen ist so siehst du die CVE Nummern in der Hilfestellung, diese Nummer sollte auch in der Fehlerzusammenfassung, am oberen Ende der Seite zu finden sein, um den Paketbetreuer so oft wie möglich daran zu erinnern, die Component (Komponente) auf Security (Sicherheit) zu setzen. Versuche online einen Beweis des Konzepts (Proof of Concept - PoC) zu finden, wenn dieser nicht in der Fehlerzusammenfassung enthalten ist. Es gibt hierzu die unterschiedlichsten Webseiten in Bezug auf die Sicherheit. Eine sehr populäre Seite ist securityfocus.com. Diese Seite bietet die Möglichkeit mittels der CVE-Nummer zu suchen und enthält oft nützliche Informationen oder einen PoC-Code der verwendet werden kann um zu zeigen, dass die Verwundbarkeit wirklich in Ordnung gebracht wird. Ist kein PoC verfügbar, dann teste nur dass keine Rückentwicklungen vorhanden sind und gebe auch in deinem Kommentar an, dass du kein PoC finden konntest, damit andere nicht auch danach suchen. Führe die Tests so aus als wäre dies eine normale Aktualisierung mit Fehlerbehebungen (und prüfe nach neuen Fehler).

  2. Ist dies eine Aktualisierung mit Fehlerbehebungen, überprüfe dass der Fehler (die Fehler) behoben wurde(n), in dem du den Prozess befolgst, der hoffentlich mit der Aktualisierungsanforderung zur Verfügung gestellt wurde. Du musst normalerweise einige Untersuchungen anstellen, aber es kann niemand erwarten dass Sie jedes Paket kennen. Die Seite QA Tipps und Tricks kann dir einige Ideen zur Verfügung stellen, wie man Pakete testet. Du kannst Testprozeduren auch über das QA-Teamportal finden oder du fügst die von dir gefundenen ein, falls diese noch nicht vorhanden sind. Wenn du diesen Testfall untersucht hast, aber immer noch nicht weist, wie dieser zu testen ist, dann kannst du eine Nachricht hinterlassen und um weitere Informationen bitten.

  3. Führe einen Schnelltest aus um zu überprüfen dass diese Aktualisierung nichts anderes Beschädigt. Teste z.B. Desktop-Effekte oder ob DRI noch wie gedacht funktioniert, wenn es sich um eine Aktualisierung von Xorg handelt.

Berichten

  1. Wenn du beim Testen ein Problem findest dann melde deinen Fund indem du einen Kommentar über diesen Fehler im Bugreport hinterlässt und 'feedback' im Whiteboard hinzufügst: Hierbei wird das Update grau in der Liste angezeigt. Der Paketbetreuer fordert vielleicht weitere Informationen von dir an oder benötigt weitere Tests um das Problem besser nachvollziehen zu können. Füge die Version und die Architektur hinzu, mit denen du die Tests ausführst.
    So als Beispiel ...

    Testing Mageia 4 i586.
    I found a problem...etc.


    Hinweis: "Mageia 4" (Release) und "i586" (Architektur) muss wiedergeben was auf deinem System zu finden ist.

  2. Wenn alles OK ist dann hinterlasse einen Kommentaren, um zu sagen dass deine Testreihe beendet ist und füge ein Schlüsselwort in das Whiteboard ein. Die Schlüsselwörter am Whiteboard helfen uns zu verfolgen, wann ein Fehler behoben und die Fehlerbehebung bestätigt wurde.
    So z.B. ...

    Comment: Testing complete Mageia 4 i586 for the srpm php-5.3.13-1.1.mga2.src.rpm
    Whiteboard: mga4-32-OK

    Hinweis: "Mageia 4" (Release), "i586" (Architektur) und "mga4-32-OK" (Whiteboard-Schlüsselwort) muss wiedergeben was auf deinem System vorhanden ist. Das Schlüsselwort, wenn du auf einem x86_64 Mageia 4 System getestet hast, sollte "mga4-64-OK" lauten.

  3. Wenn der behobene Fehler bereit zur Freigabe ist dann bestätige dies.
Bitte beachten!
* MageiaUpdate sieht nur neue Aktualisierungen, wenn das Medium aktiviert und als Aktualisierungsmedium gewählt ist. Überprüfe diese Einstellung mit edit-urpm-sources.pl oder im Mageia Kontrollzentrum. Beziehen sie sich auf die Seite Aktivieren der Testmedien für weitere Informationen.
  • Du musst möglicherweise das Medium mit urpmi.update "medien name" aktualisieren. So z.B. urpmi.update "Core Updates Testing"
  • Setze niemals das Medium "Release" als Aktualisierungsmedium wenn du edit-urpm-sources.pl verwendest, sondern nur das Medium "Updates".

Bestätige die Aktualisierung wenn es bereit ist

Alle hier beschriebenen Vorgänge betreffen den Bugzilla Eintrag

  1. Prüfe ob der Aktualisierungskandidat bereit zur Bestätigung ist. Am besten ist es nur bereit zur Bestätigung wenn dieser für beide Architekturen und allen Veröffentlichungen erfolgreich getestet wurde. Da einige Fehler dazu führen können, dass für mehr als nur eine Mageia Veröffentlichung ein Update erstellt werden muss, muss dies sowohl für i586 und x86_64 vollständig getestet werden, bevor die Aktualisierung bestätigt werden kann. Sollte das QA Team unter starkem Druck stehen und die Aktualisierung nicht einfach (z.B. der Kernel oder breitere Anwendungen), wird ein OK für nur eine Architektur erlaubt. Du kannst auf der madb anhand eines grünen Kreises neben jeder Mageia Version sehen, welche Aktualisierung bereit zur Veröffentlichung ist.
  2. Schreibe eine Bestätigungsmeldung um mitzuteilen das diese Aktualisierung auf den zu veröffentlichenden Architekturen entsprechend getestet wurden und falls nötig, auch für alle Versionen.

  3. Hinzufügen einer Liste der getesteten/erprobten Quell-RPM's (SRPM's). Dies wird normalerweise automatisch in der Fehlermeldung anhand des betroffenen Pakets mitgeteilt. Auch wird gegebenenfalls das Feld RPM Package angezeigt. Weitere Informationen zum Auffinden der SRPM für ein Paket findest du auf dieser Seite: Wie man eine Quell-RPM findet.

  4. Zitiere das advisory# entweder durch kopieren/einfügen oder (häufiger) beschreibe den dort anzutreffenden Kommentar
  5. Füge das validated_update Schlüsselwort in die Keywords Textbox ein. Dies fügt automatisch sysadmin-bugs@ml.mageia.org in die 'CC' Liste ein, damit das SysAdmin Team davon Kenntnis erhält, dieses zu veröffentlichen.
  6. Klicke auf speichern

Was ist zu tun wenn ...

... die Aktualisierungsanforderung nicht den Aktualisierungsgrundsätzen folgt

Wenn bei der Aktualisierungsanforderung zu viele Informationen fehlen, wie Ratschläge, SRPM oder entsprechende Schritt um einen Fehler nachzuvollziehen: dann hinterlasse eine Meldung für den Paketersteller, dass dieser den Aktualisierungsanforderungen befolgen soll.

So z.B.:

Please follow the updates policy and provide an advisory with your update request.

https://wiki.mageia.org/en/Updates_policy#Maintainer_.28or_any_interested_packager.29

Please reassign to QA when you have had a chance to look at this.

Thank you.

Dann ändere den Status auf ASSIGNED und weise den Fehler wieder der Person zu die um eine Überprüfung im QA-Team gebeten hat.

... wenn das neue Paket den Fehler nicht behebt oder ein neuer Fehler aufgetreten ist

dann beantworte ganz einfach die Aktualisierungsanforderung durch Angabe aller Informationen über den Fehler oder den Rückschritt sowie welche Version und Architektur du getestet hast. Sei darauf vorbereitet dass du weitere Tests ausführen musst oder dass zusätzliche Informationen erfragt werden.

Gibt es nach einer Woche keine Antwort, sende diesen Fehler zurück an den Paketersteller und ändere den Zustand auf ASSIGNED. Füge auch qa-bugs@ml.mageia.org als CC Kontakt in die Fehlermeldung hinzu, damit wir dem Paketersteller antworten können, sobald er die Betreuung wieder aufnimmt.


... wenn du Hilfe oder Beratung benötigst, oder dir nicht sicher bist was du tun sollst

Frage ganz einfach! Die einzig dumme Frage ist jene die niemals gestellt wurde (bedenke: "Jemand der fragt ist nicht dumm, sondern nur jener der es nicht tut!"). Du kannst entweder im IRC Kanal #mageia-qa unter irc.freenode.net oder in der qa-discuss Mailingliste nachfragen. Ist in #mageia-qa niemand anwesend, dann kannst du es jederzeit auch in #mageia-dev probieren.

Weitere Informationen

Beziehe dich bitte auf das QA-Teamportal für weitere Informationen über das Mageia QA Team.

  • Mageia's vollständinge Aktualisierungsanforderungen.
  • QA-Diskussions -Mailingliste: qa-discuss@ml.mageia.org
  • QA-Fehler -Mailingliste: qa-bugs@ml.mageia.org
  • Du kannst auch Mageia App Db verwenden und die Aktualisierungskandidaten zu sehen und verschiedene nützliche Vergleiche ausführen.
  • Sophie ist ein Bot von IRC und stellt viele nützliche Informationen über die Mageia-Pakete zur Verfügung.

Versuche die Eingabe von :help in #mageia-qa oder :more paketname

  • Die Seite QA Tipps und Tricks sollte dich bei den Tests inspirieren, um eine Ahnung zu erhalten wie man dies Sache angehen kann.