From Mageia wiki
Jump to: navigation, search


Drakconf multiflag.png
Andere Sprachen
Deutsch ; English ; Français ;
Einleitung:
Sobald Mageia über das klassische- oder das Netzwerk-Installationsabbild installiert wurde wird der ältere "network" Systemdienst verwendet um die Netzwerkverbindungen zu verwalten. Die Mageia-Werkzeuge, welche über das Mageia Kontrollzentrum verfügbar sind, oder über die Anwendung "net_applet" in der Desktop-Systemleiste, können dazu verwendet werden um die Verbindungen einzurichten und zu überwachen.

Seit Mageia 6 für GNOME, Mageia 8 für Xfce und Mageia 9 für Plasma verwenden die Live-ISOs sowie die Systeme, welche von diesen ISOs installiert wurden, den neueren "NetworkManager" Systemdienst um Netzwerkverbindungen zu verwalten. Die Mageia-Werkzeuge können weiterhin verwendet werden um die Verbindung zu konfigurieren und zu überwachen, jedoch ist als Voreinstellung die "net_applet" Anwendung in der Systemleiste deaktiviert. Bei der GNOME und der Plasma Desktop-Umgebung ist die Netzwerkkonfiguration in den Werkzeugen der Desktop-Systemeinstellungen integriert und bei der Xfce Desktop-Umgebung wird die Anwendung "nm_applet" in der Systemleiste verwendet.

Sie können zwischen den beiden Diensten "network" und "NetworkManager" wechseln, unabhängig davon, wie das System installiert wurde.

Beachten Sie: In GNOME wird die "net_applet" Systemtray Anwendung nur angezeigt, wenn Sie die Erweiterung "AppIndicator und KStatusNotifierItem Unterstützung" aktiviert haben.


Auf den networkmanager zu wechseln ist sehr einfach:

Es wird empfohlen, den automatischen Start von net_applet zu deaktivieren. Dies kann durch einen Rechtsklick und der anschließenden Auswahl von "Einstellungen" oder durch ausführen des folgenden Konsolenbefehls getan werden:

$ echo "AUTOSTART=FALSE" > ~/.net_applet

Beenden Sie anschließend net_applet über einen Rechtsklick oder ausführen Sie den Befehl

# killall net_applet

aus

Abhängig von der Einrichtung des Systems, muss möglicherweise auch der zusätzliche Prozess wpa_supplicant beendet werden, welcher eventuell im Hintergrund läuft (da der networkmanager einen eigenen wpa_supplicant Prozess startet).

Installieren Sie den networkmanager zusammen mit networkmanager-applet, zum Beispiel mit dem Befehl:

# urpmi networkmanager networkmanager-applet

Wenn Sie Plasma verwenden, müssen Sie nur plasma-applet-nm installieren:

# urpmi plasma-applet-nm

Wenn Sie eine VPN-Verbindung über einen OpenVPN-Server konfigurieren möchten, muss zusätzlich das Paket plasma-applet-nm-openvpn installiert werden:

# urpmi plasma-applet-nm-openvpn

Um die Installation abzuschließen, starten Sie den networkmanager und aktiviere den automatischen Startvorgang mit

# systemctl enable --now NetworkManager.service

(an diesem Punkt wird die Netzwerkverbindung unterbrochen. Sie können diesen erneut starten, indem Sie folgenden Befehl ausführen

# systemctl restart NetworkManager.service

Es wird auch empfohlen, den alten Verbindungsdienst für das Netzwerk zu deaktivieren, was durch folgenden Befehl durchgeführt wird

# systemctl mask network.service; systemctl mask network-up

ansonsten führt dies zu unnötigen Verzögerungen während des Systemstarts.

Anleitung von doktor5000 unter https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=25&t=5782