From Mageia wiki
Revision as of 18:50, 15 February 2021 by Psyca (talk | contribs)
Jump to: navigation, search


Drakconf multiflag.png
Andere Sprachen
Deutsch ; English  ; Español ; Français ; Português(Portugal)

Hinweis

Diese Seite ist Teil der Veröffentlichungshinweise. Die Seite befindet sich auf dem Stand der RC-Veröffentlichung. Einträge werden nur entfernt, sobald neue RC oder finale ISOs veröffentlicht wurden.

Behobene Einträge werden als "FIXED" (behoben) gekennzeichnet, sobald eine Aktualisierung veröffentlicht wurde. Sollte bei Ihnen ein Problem auftreten, welches als behoben markiert ist, führen Sie eine vollständige Aktualisierung durch. Bei einigen Problemen muss man sich gegebenenfalls erneut ab-/anmelden oder das System neu starten. Einige sind Installations- oder Aktualisierungsprobleme.

Auch ist es möglich, dass Probleme die hier nicht beschrieben sind, bereits behoben wurden und Sie eine vollständige Aktualisierung durchführen müssen.

Beachten Sie, dass wir diese Seite anhand von, in unserem Bugtracker (z. B. rc1, rc2, FOR_ERRATA8, IN_ERRATA8, FOR_RELEASENOTES8) gemeldete Probleme, aktualisieren.

Schauen Sie sich auch die Abschnitte Bekannte Fehler und Fehler melden an.

Bootvorgang

Live-Abbilder

Installations-Abbilder

Netzwerk-Installer

Bei einigen UEFI-Systemen, startet die NetInstaller ISO mit einer Fehlermeldung in GRUB:
error: ../../grub-core/video/readers/png.c:595 invalid filter value
Und zeigt das GRUB2 Menü im Text-Modus, anstelle des grafischen Modus. Die Funktionalität wird dadurch nicht eingeschränkt; es ist nur ein kosmetisches Problem. mga#28225

32-Bit Installer muss sich auf einer DVD befinden, um es als Repository zu verwenden

Nach der Systeminstallation, kann die klassische Installations-ISO als Repository eingebunden werden, um Software zu installieren, ohne eine Internetverbindung zu verwenden.

Die 64-Bit ISO funktioniert sowohl auf einer DVD, als auch auf einem USB-Stick. Die 32-Bit ISO funktioniert nicht von einem USB-Stick aus.

Grafik

AMD

FIXED : mga#28154 - Live-Medien oder, mit der klassischen ISO, installierte Systeme, starten mit einigen Radeon HD GPUs nicht.

Für AMD Grafikkarten, welche auf der Southern Islands Familie (Tahiti, Pitcairn, Oland, Verde, Hainan) und Sea Islands Familie (Kaveri, Bonaire, Hawaii, Kabini, Mullins) baiseren, verwenden wir nun den neueren amdgpu-Treiber, anstatt den älteren radeon und wünschen uns Rückmeldungen, ob die Hardware zuverlässig funktioniert oder ob es zu Problemen kommt.

Falls der Treiber bei Ihnen nicht funktionieren sollte, können Sie zum alten Treiber zurückkehren, indem Sie folgenden Befehl zum Kernel hinzufügen:

Für Southern Island Karten:

radeon.si_support=1 amdgpu.si_support=0

Für Sea Island Karten

radeon.cik_support=1 amdgpu.cik_support=0


NVIDIA

Nvidia behebt für die 340 Treiberserie keine Sicherheitslücken mehr, weshalb wir den Treiber aus unseren offiziellen Repositorys entfernt haben. Siehe Veröffentlichungshinweise

Desktop-Umgebungen

Plasma

Wayland kann mit NVIDIAs (aktuellen) 455 nonfree-Treiber verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass "nokmsboot" aus den Kernel-Startparamentern entfernt und "nouveau.modeset=0" vorhanden ist. Beachten Sie mga#27296 - Plasma Wayland session broken.

Das Tool Compiz, für Desktop-Effekte, ist nicht mehr kompatibel mit Plasma. Falls Sie es mit Plasma unter Mageia 7 verwendet haben, deaktivieren Sie es im Mageia Kontrollzentrum Hardware -> Konfigurieren der 3D Desktop Effekte.

Die Dolphin Erweiterung kde-rootactions-servicemenu, welche bei einem Rechtsklick verwendet wurde, wurde entfernt, da diese nicht mehr weiterentwickelt wird und Probleme bereitet.



mga#27147 - Multi-users successive logins, plasmashell no longer runs log on to whatever user after going into sleep

mga#27183 - Default Mageia spectacle integration settings missing in plasma5 systemsettings - sometimes...

mga#27362 - startplasma-x11 erstellt Zombie-Prozesse (macht das System gegebenenfalls träge)

mga#28095 - Avatar Change not working on Classic Install Mageia 8 but does work on Live

mga#28287 - new plasma workspace does not allow unlocking of widgets when upgrading from older version.

Plasma5 Desktop und Panel Widgets können ab der Plasma Version 5.18 nicht gesperrt/entsperrt werden. Dies bedeutet, dass Widgets, welche vor dem Upgrade gesperrt waren, nach dem Upgrade nicht mehr entsperrt werden können. Vergewissern Sie sich deshalb vor dem Upgrade, dass alle Widges entsperrt sind. Falls Sie gesperrte Widgets nach dem Upgrade entdecken, können Sie diese mit folgendem Befehl entsperren: $ qdbus org.kde.plasmashell /PlasmaShell evaluateScript "lockCorona(false)"

mga#28299 - GTK apps complain (in log) about missing window_decorations.css. - Manuelle Problemlösung

FIXED mga#28311 - Dolphin 20.12.0 segfault while when opening a new tab while there's text in the search field

FIXED in der nächsten ISO mga#28324 - On systems installed from Live-DVD Plasma, Dolphin segfaults - Manuelle Problemlösung

mga#28342 - No shadows on GTK menus in GTK apps under Plasma. - When the theme "Breeze" is set in Systemsettings5 => Application Style => Configure GNOME/GTK Application Style, there is no shadow in GTK right-click and GTK menus. Workaround: Set it to "Adwaita" (which is default).

GNOME

Wayland: Als Voreinstellung verwendet GNOME den Wayland Grafikserver. Wayland ist bisher noch nicht vollständig Entwickelt und kann auf einiger Hardware nicht so gut funktionieren. Normalerweiße wird GNOME automatisch in diesem Fall auf den X.org zurückfallen und verwenden, wenn Wayland nicht gestartet werden kann, aber in einigen Fällen kann dies fehlschlagen. Wenn der GNOME-Desktop nach dem Einstellen der Sprache und Lokalisierung nicht startet oder wenn Sie Anzeigefehler feststellen, können Sie versuchen, die Verwendung des X.org Displayservers unter GNOME zu erzwingen, indem Sie nowayland in den Starteinstellungen im Bootmenü (e um die Starteinstellungen zu bearbeiten) hinzufügen.

Netzwerk: Als Voreinstellung wird der NetworkManager Dienst, anstelle der alten Netzwerkverwaltung, verwendet. Sie können das Dropdown-Menü in der rechten oberen Ecke des GNOME-Desktop verwenden um alle nötigen Netzwerkeinstellungen durchzuführen. Für kabelgebundene Verbindungen wird das Netzwerk üblicherweise automatisch konfiguriert und Sie müssen nichts weiteres tun. Für drahtlose Netzwerke müssen Sie grundsätzlich den Zugangspunkt auswählen und, falls dieser mit einem Passwort verschlüsselt ist, das Passwort eingeben. Die Konfiguration des Netzwerkes über das MCC/drakconnect sollte in den meisten Fällen auch funktionieren.

= Cinnamon

FIXED mga#28129 (32 bit) Nemo hangs at start from launcher or terminal.

Xfce

mga#24134 - Nach der Anmeldung werden möglicherweise schwarze und weiße Streifen oder interessante Effekte für einige Sekunden angezeigt.

mga#27795 - In Xfce reagiert net_applet bei Änderungen des Verbindugsstatus nicht wie gewöhnlich

Weitere Desktops

FIXED mga#26144 - lxqt broken icon theme as installed - Manuelle Problemlösung hier.

FIXED mga#28202 - Mate: Menu entries empty

Software

Anwendungen, welche als root ausgeführt werden, werden im grafischen Modus nicht ausgeführt

mga#28280 - Drakxtools kann nicht im GUI-Modus, nach der Einrichtung eines Netzwerks, ausgeführt werden

Das Ausführen des Mageia Kontrollzentrum, im grafischen Modus, schlägt fehl, wenn der Hostname für das Netzwerk in der Voreinstellung, localhost, beibehalten wird.

Die aktuelle Möglichkeit dies zu umgehen ist es, entweder den Hostnamen auf einen anderen Namen, während der Einrichtung des Netzwerks, zu ändern oder, bevor das MCC gestartet wird, als normaler Anwender den Befehl

Konsole.png
[user@computer ~]$ xhost +si:localuser:root
localuser:root being added to access control list
einzugeben.

Eine richtige Behebung, um das Problem zu beseitigen, wird in den finalen ISO-Abbilder implementiert.

Dieser Bug wurde auch unter SDDM, in einigen Fällen, beobachtet. mga#27601

Mageia Welcome

mga#28328 - Steam kann nicht über die "ein Klick" Schaltfläche, im Mageia Welcome Screen, installiert werden, wenn 32-Bit Repositorys nicht aktiviert sind, wie das in den Voreinstellungen der Fall ist. - 32-Bit Repositorys müssen aktiviert werden um die Installation abzuschließen.

Flatpak

Plasma Discover und GNOME-Software bevorzugen Flatpak gegenüber Mageia RPM-Pakete.

Video

FIXED mga#27377 - VLC plays audio but not video

Verschiedene Software

mga#28097 - xviewer seg fault, core dump on 32-bit; also, not in application menus

Verschiedenes

Drucken

Drucker wird doppelt angezeigt - kein Fehler

Sie sehen eventuell Ihren Drucker zwei Mal. Dies liegt daran, dass alle verfügbaren Drucker sowohl vom lokalen CUPS Server (localhost), sowie alle mit dem CUPS Server verbundenen Drucker, angezeigt werden. Wen nun ein Drucker in einem Netzwerk freigegeben wurde, was die Voreinstellung ist, wird dieser als zwei Drucker, auf dem Computer angezeigt, an dem dieser freigegeben wurde. Diese Verhaltensweise ist nicht Mageia spezifisch.

Workaround: Stellen Sie CUPS so ein, dass die Drucker-Warteschlange, in Ihrem lokale Netzwerk, nicht freigegeben wird, wenn Sie diese nicht auf einem anderen Computer benötigt wird. Dies ist unter Mageia Kontrollzentrum, Hardware > Drucker menu Server -> Einstellungen

Upgrade-Probleme

Vergewissern Sie sich, dass Sie eine der Beschreibungen, bezüglich des Upgrades, in den Veröffentlichungshinweisen befolgen. Verhindern Sie eine Störung durch den Bildschirmschoner! mga#25251

Upgrade mit Verwendung von DNF durchführen

Zusätzliche, installierte, Kernel Varianten - DNF verwendet, gegenüber dem Installer, eine andere Methode um die Kernel-Art auszuwählen. Dies kann dazu führen, dass das System zuvor den Desktop-Kernel verwendet hatte und nach dem Upgrade sowohl der Desktop-, als auch der Server-Kernel, installiert werden und der Server-Kernel verwendet wird. Eine einfache Behebung hierfür ist es, beim Startvorgang den Desktop-Kernel manuell auszuwählen und anschließend den Server-Kernel zu deinstallieren. mga#28272

Entfernte Pakete

Sehen Sie hierzu am Ende der Veröffentlichungshinweise

VirtualBox

Es gibt keinen 32-Bit VirtualBox Host mehr.

Verschiedene Upgrade-Probeleme

Samba

mga#28042 - Das Upgrade auf MGA8 schlägt mit der Meldung ERROR:'script' failed for samba-client-4.10.18-1.1mga7.x86_64 fehl - ein Update, welches das Problem behebt, wird in Mageia 7 veröffentlicht.