From Mageia wiki
Revision as of 15:11, 15 March 2019 by Psyca (talk | contribs)
Jump to: navigation, search


Drakconf multiflag.png
Andere Sprachen
Deutsch ; English ; Français ;
Diese Seite wurde im März 2019 von wiki.mageia.org/de/ übernommen und erweitert. Für die ursprüngliche/n Seite/Autoren siehe hier. Hierbei handelt es sich um eine Übersetzung aus dem englischen.


Desktop-Umgebungen

Eines jener Dinge, die Neulinge in Linux oft überraschend finden, ist die Tatsache, dass es mehrere Desktop-Umgebungen gibt, aus denen gewählt werden kann. Mit Windows oder Mac OS X besitzt jede Version eine Desktop-Schnittstelle, und auch wenn dir diese nicht gefällt so hast du keine andere Wahl. Mit den Linux-Systemen gibt es Alternativen die Sie stattdessen ausprobieren können. Willkommen in der Welt der großen und freien Auswahl!

Wenn Sie eine Mageia Live CD herunterladen, so können Sie zwischen der Plasma Edition, GNOME Edition und der Xfce Edition wählen. Diese drei gehören aktuell zu den populärsten Desktop-Umgebungen für Linux-Systeme. Es gibt aber noch eine Vielzahl an weiteren Umgebungen die in Mageia installiert werden können. Wenn Sie die klassische Installation herunterladen, haben Sie die Möglichkeit zwischen einer größeren Anzahl an alternativen Umgebung während der Installation zu wählen.

Desktop-Auswahl

Ab Mageia 6: mehr als 20 Desktop-Umgebungen und Fenstermanager werden offiziell unterstützt. Im wesentlichen bietet Mageia eine breite Auswahl für die Nutzer, welche eine anpassbare Desktop Benutzeroberfläche möchten. Die Desktops, von denen Sie auswählen können, sind folgende:

Installation und Verwendung einer anderen Desktop-Umgebung

Die Installation einer Desktop-Umgebung funktioniert auf der gleichen Weise wie die Installation anderer Anwendungen, mit dem Softwaremanager (Installieren & Entfernen von Software), auf dem Sie über das Mageia Kontrollzentrum oder dem Anwendungsmenü in der Werkzeugleiste zugreifen können. Um Ihnen zu helfen, schneller zu finden was Sie suchen, wähle "Metapakete" aus dem aufklappbaren Menü, das sich links über der Kategorieliste befindet. Nun öffne in dieser Liste das Menü "Grafische Oberfläche" und wähle den Desktop aus, welcher Ihnen am meisten zusagt.

DEMenu.png

Sie werden eine Liste aller Metapakete sehen, welche die Anwendungen enthalten, die nötig sind, um den gewählten Desktop auszuführen. Solange dein Computer nicht zu wenig an Ressourcen besitzt, ist die beste Wahl eine vollständige Installation auszuführen, anstelle einer minimalen. So wie bei anderen Anwendungen, wenn Sie die Box neben einem Eintrag aktiviert haben, sehen Sie eine Liste an Pakten die eingebunden werden, wenn Sie eine Installation ausführen. Akzeptiere diese um zur Liste mit den Metapaketen zurückzukehren, klicke auf Anwenden, bestätigen Sie anschließend die Installation der Pakete, wenn Sie danach gefragt werden und die Installation beginnt.

Individuelle Pakete

Zusätzlich zu den Desktop-Umgebungen, welche durch das 'task-' Metapakete installiert werden, enthält Mageia eine Anzahl an weiteren Desktops, welche als individuelle Pakete installierbar sind.

Diese Umfassen:

  • IceWM - Ein Desktop im Windows 95 Stiel, welches mit bei der Installation von Mageia mit installiert wird, als Backup Desktop
  • Fluxbox - Sehr minimal
  • Matchbox - gedacht für kleine Displays, wie Telefone
  • openbox - Ähnlich wie Fluxbox
  • Pekwm - ein leichter Fenstermanager

Sich an einer anderen Desktop-Umgebung anmelden

Sie haben möglicherweise so viele Desktop-Umgebungen installiert wie sie möchten. Sie können all diese ausprobieren, bis Sie den entsprechenden gefunden haben, der für Sie am bequemsten ist.

Tipp: Generell stören sich die Desktop-Umgebungen nicht gegenseitig, mit Ausnahme von LXDE und Xfce. Sie werden eventuell feststellen, dass wenn Sie Xfce verwenden und zu LXDE wechseln, dass beim erneuten verwenden von Xfce einige Desktop Grafiken fehlen und die Anzahl der Desktops sich geändert hat. Falls Sie das Problem betreffen sollte, melden Sie sich aus dem Desktop ab und melden Sie sich mit dem Desktop IceWM an (IceWM ist eine sehr einfache Desktop-Umgebung, die von Mageia als Backup Desktop-Umgebung installiert wird). Lösche anschließend das Versteckte Verzeichnis .cache, welches sich in Ihrem /home Verzeichnis befindet. Nun melden Sie sich ab und es sollte möglich sein, sich ganz normal wieder in Xfce anzumelden.

Hier gibt es zwei Wege um auf eine andere Desktop-Umgebung zuzugreifen.

  • Wenn Sie Mageia gerade installiert haben und Sie KDE als Ihre Haupt-Desktopoberfläche ausgewählt haben, dann wird der Anmeldebildschirm kdm angezeigt werden. Bei kdm sehen Sie unter der Box mit dem Benutzernamen und Passwort ein Papier-und-Stift Symbol. Sobald Sie darauf klicken, öffnet sich eine Liste von Desktops, von welcher Sie einen gewünschten Auswählen können, mit dem Sie dich anmelden möchten.
    Wenn Sie Gnome als Haupt-Desktop ausgewählt haben, wird gdm als Desktop-Manager verwendet und die Auswahl des Desktops ist eine Drop-Down-Liste.
  • Bevorzugen Sie eine automatische Anmeldung, so können Sie im Mageia Kontrollzentrum unter Systemstart den Autologin einrichten, um sich bei Systemstart automatisch im gewünschten Desktop zu befinden
MCCautologin.png

Eine weitere Möglichkeit um die Umgebung zu ändern ist das Abmelden aus der Sitzung. Anschließend kommen Sie wieder zu Ihrem gewählten Desktop-Manager und Sie können die Umgebung/den Desktop auswählen.