Aus Mageia wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Warnung.png
Warnung!

Das Wiki ist umgezogen und befindet sich nun unter https://wiki.mageia.org/en/Hauptseite-de . Bitte nutzen Sie das neue Wiki.

Die hier enthaltenen Informationen werden nicht aktualisiert und sind deshalb veraltet oder sogar falsch!
Diese Seite befindet sich im neuen Wiki hier: https://wiki.mageia.org/en/Atelier_Marcom-de


Drakconf multiflag.png
Weitere Sprachen

Deutsch ; English


Dem Marcom-Team (Marketing/ Kommunikation) beitreten

Marcom ist nun Teil des Atelier Team. Gehe auf das Atelier Wiki Portal um herauszufinden wie Sie Teil des Teams werden.

Marcom IRC Meetings

  • Zur Zeit werden Meetings im IRC Kanal #mageia-atelier, an einem Mittwoch um 19:00 Uhr UTC abgehalten. Bitte besuche diese Meetings!

Was ist aktuell / Laufende Arbeit

Erstellen einer Liste an Webseiten auf der unsere Versionen veröffentlicht werden

Springe herein in die Sandkiste und füge dich in die Liste ein.

Bilden der Texte für die Veröffentlichung von Mageia 2

Endtermin für diese Texte ist am 23.04.2012 - keine Verzögerung!

Gehe in die Sandkiste und beginne

Erstellen eines Markenzeichens für Mageia

Dies bedeutet:

  1. Fertigstellen der Farbpalette - dies ist Teil von Abschnitt 2, dem Mageia Stil,
  2. das Einführen eines Mageia-Stils,
    1. über einen Schreibstil nachdenken, wie Dokumente auszusehen haben
    2. wirf einen Blick auf die Info zum Markenzeichen
    3. erweitern des Stil-Konzepts, das Mageia als ganzes abdeckt
      1. Distro
      2. Webseite
      3. Dokumente
      4. Poster
      5. Banner
      6. alles!
    4. damit beginnen, alles in einem Mageia Stil-Dokument zusammenzufassen.

Wir erweitern das Stil-Dokument in der Sandkiste - du kannst es dort auch ausprobieren. Nicht vergessen: wir müssen sichtbar sein, wir müssen im großen Mahlstrom der Distros identifizierbar sein, und wir müssen ausdrücken wer wir sind und wenn es möglich ist - sollten wir mit unserem Stil auch noch zufrieden sein.

Andauernde Aktionen

  • Vergrößern des Marcom Teams - wir benötigen fortlaufend mehr Leute!
  • Chat - herumhängen und aufholen, Brainstorm und Meetings - jeden zweiten Mittwoch, 19:00 UTC, im #mageia-atelier IRC Kanal. Wir hängen auch in den Artwork_team Meetings, an jedem zweiten Mittwoch, herum.
  • Halte die Diskussionen auf der Liste aufrecht
  • bleibe in Kontakt!
  • Marketing interviews
  • Mageia_Veranstaltungsbox

Sandkasten für die Entwicklung von Marketing/Comms Ideen, Texten und anderen Ideen

  • Füge deine Ideen in die Sandkiste ein
  • sende eine Mitteilung an die mageia-marketing Mailingliste
  • hattest du eine gute Brainstorm-Unterhaltung im #mageia-atelier IRC Kanal, kopiere diese in den Sandkasten
  • Gehe in die Sandkiste und probieren die Idee gleich aus!

Post-mortem - Nachruf zu Version 1

Was ist gut gelaufen?

Wir haben die Texte für die Ankündigung, für die Werbetexte und für verschiedene und gemischte Teile des Veröffentlichungstages zusammenbekommen.

Wir begannen, eine gute Idee davon zu bekommen was unsere Gemeinschaft ist und was diese will, und wie wir uns selbst darstellen können - und wir begannen, die Kluften dazwischen zu schließen was Personen über Marketing (ist fürchterlich) denken, und was es tatsächlich ist, (kommunizieren wer und was wir sind).

Was ist schief gelaufen?

Marcom muss noch einiges mehr und einiges besser machen, und vor allem rechtzeitig ausführen. Darunter unter anderem:

  • Unsere ToDo Listen an wichtigen Aufgaben für den Veröffentlichungstag, wurde etwas spät formuliert
  • Wir haben nicht genügend Leute um all die Aufgaben zu erledigen - ohne großer Hilfe von rda, währen wir untergegangen!
  • Wir haben nicht eng genug mit anderen Teams zusammengearbeitet, außer erst kurz vor Ende des Veröffentlichungszyklus.

Was nun?

Unser erstes Ziel ist es mehr Personen zu finden und enger mit dem Künstler-, Webteam und den Entwicklern zusammenzuarbeiten, um besser ausarbeiten zu können welche Notwendigkeiten kommuniziert werden müssen, zu wem und worüber kommuniziert wird.

Genauso wichtig ist es ein visuelles Markenzeichen herauszuarbeiten, und in Zusammenarbeit mit dem Künstler- und Webteam diese zu erstellen.

Auf der gleichen Dringlichkeitsstufe wie die beiden oben angeführten Punkte steht ein Aktionsplan - nicht unbedingt ein Marketingplan der zu entwickeln ist und funktioniert! - aber so, dass die Mageia-Gemeinschaft so wachsen kann wie wir es wollen.

Fehlen uns noch wesentliche Punkte?

Wir wollen nichts aufblähen, und Mageia bekommt eine ziemlich gute Presse - aber wir hätten vieles an einigen Punkten besser machen können, aber hoffentlich beim nächsten Mal!

Ressourcen

Du findest die Liste an Personen die sich anfänglich registriert haben

  • für das Marketing hier und
  • für die Kommunikation hier.