Aus Mageia wiki
Version vom 3. Dezember 2017, 19:41 Uhr von Psyca (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Drakconf multiflag.png
Weitere Sprachen

Deutsch ; English; Español ; Français


Einführung

Zweck

Die Mageia 5.1 Veröffentlichung ist die Fortführung von Mageia 5 und ermöglicht eine Installation auf neueren Systemen inklusive aller Aktualisierungen die bisher für Mageia 5 erschienen sind. Wie bei der Veröffentlichung von Mageia 4.1, sind die neuen ISOs einfach nur aktualisierte Versionen der Mageia 5 ISOs, wodurch das installierte Mageia 5.1 System weiterhin auf den gleichen Repositorys wie Mageia 5 basiert sowie den selben Unterstützungszeitraum. Diese Seite enthält nur Informationen, welche sich seit Mageia 5 geändert haben. Für eine vollständige Übersicht schaue in die Mageia 5 Veröffentlichungshinweise.

Verfügbare Installationsmedien

Mageia ist in zwei unterschiedlichen Installationsmedientypen verfügbar:

  • Klassische ISOs (DVD 32-Bit, DVD 64-Bit), welche den traditionellen Installer DrakX verwenden. Nur die 32-Bit und 64-Bit DVDs enthalten alle unfreien Treiber.
  • Live ISOs, welche dazu verwendet werden können die Distribution vorab anzutesten und auch optional die Möglichkeit bieten, Mageia auf die Festplatte zu installieren. Live-Medien enthalten entweder die KDE oder die GNOME Desktop-Umgebung. Die Live DVDs enthalten alle unterstützen Sprachen und viele Pakete.

Sie finden die verschiedenen Downloadinformationen auf der Mageia 5.1 Download Seite: direkte Downloads (FTP und HTTP) und BitTorrent Downloads sind verfügbar.

Die größten Neuerungen

Installation

Stage 1

Stage 2

UEFI

GPT Partitionierung

Hardwareunterstützung

Mageia 5.1 kann auf Hardware mit der NVMe (NVM Express) Schnittstelle installiert werden.

Grub2 Integration

Anleitungen

  • Die Anleitungen für den traditionellen Installer und für das Mageia Kontrollzentrum wurden (teilweise) in viele verschiedene Sprachen übersetzt, siehe unsere offizielle Dokumentation. Weitere Sprachen wurden seit der Veröffentlichung von Mageia 5 hinzugefügt. Wir bieten zudem nun auch eine Anleitung für die Installation mit den Live-Medien. Die Anleitungen sind auch als Pakete zum herunterladen verfügbar um diese Offline lesen zu können.
  • Für jedes fehlende lokalisierte Bild in der HTML Anleitung verwenden wir nun den englischen Screenshot, anstatt keinen Screenshot anzuzeigen.
  • PDF und EPUB Anleitungen werden nur erstellt wenn mehr als die Hälfte der benötigten lokalisierten Screenshots für die Anleitung verfügbar ist.

Anwendungen

Hauptsystem

Kernel & Hardwareunterstützung

Es wird der Kernel 4.4.30 bei Mageia 5.1 mitgeliefert

Proprietäre Nvidia Treiber

Aktuell wird nvidia367.57 verwendet, wir bieten jedoch auch nvidia340.96 und nvidia304.131 an.

Teilweiße Unterstützung für NVIDIA Optimus

Grafische Umgebungen

Live-System

Proprietäre Grafikkartentreiber

Während der Lebenszeit von Mageia 5 wurde die Bereitstellung von vorgebauten proprietären Treiber eingestellt. Diese Treiber werden nun durch Verwendung des dkms Systems während dem ersten Systemstart (und jedes Mal wenn ein neuer Kernel installiert wird) gebaut. Bei den Live Systemen muss dies jedes Mal durchgeführt werden wenn das System gestartet wird (da die DVD/USB-Images nicht modifiziert werden können), was eine etwas längere Zeit beim Systemstart bedeutet. Aus diesem Grund wurde für die Live Systeme standardmäßig das verwenden von proprietären Treibern deaktiviert. Falls proprietäre Treiber gewünscht sind, können diese über die Kernel-Optionen beim Bootmenü aktiviert werden, indem die Option "xdriver=free" entfernt wird. Für die älteren Systeme (BIOS) kann dies durch drücken der Taste F6 durchgeführt werden (lese jedoch bitte vorher die Errata über diese Funktion). Für UEFI Systeme wurden zusätzliche Einträge in das Bootmenü hinzugefügt um dies automatisch zu veranlassen.

Bei einigen Treiber-/Hardwarekombinationen ist es womöglich notwendig den Befehl "nomodeset" in die Kernel-Bootoptionen hinzuzufügen wenn die proprietären Treiber verwendet werden.

Wenn ein proprietärer Grafikkartentreiber während dem starten des Live-Systems aktiviert ist und dann die Installation des Live-Systems durchgeführt wird, wird dieser Treiber automatisch installiert, wodurch der Treiber nicht bei jedem neuen Bootvorgang des installierten Systems erneut gebaut werden muss.

Aktualisieren von Mageia 4

Bitte lese hierzu auch die Information über bekannte Fehler.

Die Aktualisierung von Mageia 4 wird unterstützt und wurde über die letzten Monate optimiert. Aber wie immer wird empfohlen, wichtige Daten vor dem Upgrade zu sichern. Zudem sollte man sich vergewissern alle Aktualisierungen von Mageia 4 zu installieren (unter anderem auch rpm und urpmi). Aktualisierungen von Mageia 3 oder von anderen Distributionen wird nicht unterstützt.

Wenn Drittanbieter Repositorys, wie z.B. von Google, während der Benutzung von Mageia 4 hinzugefügt wurden, vergewissern Sie sich eine Sicherung/Kope von /etc/urpmi/urpmi.cfg anzulegen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten von einer Mageia 4 Veröffentlichung zu aktualisieren:

Achtung: Aktualisieren einer bestehenden Installation durch Verwendung eines Live-Systems wird NICHT unterstützt, da das Live Abbild "wie sie ist" auf das Zielsystem kopiert wird.

Wenn Sie eine vorige Mageia Installation aktualisieren möchten, die NICHT unter UEFI ausgeführt wurde und diese nun darunter ausgeführt wird, müssen Sie eine vollständige Installation durchführen. Ein direktes Upgrade wird nicht unterstützt.

Bekannte Fehler

Siehe die Errata Seite.